Informationsfahrt der CDU- Kandidaten für den Ortschaftsrat in Großdeinbach und den Gemeinderat

8. Mai 2014

Am vergangenen Sonntag haben die Bewerber der CDU-Liste für den Ortschafts- und Gemeinderat eine Radrundfahrt durch Großdeinbach und seine Teilorte unternommen. Die Bevölkerung war dazu eingeladen worden. Start war am Bezirksamt und erste Station am Kindergarten Holder, wo die Erweiterung um eine integrative Kindergartengruppe für 450000€ vorgesehen ist. Besichtigt wurde auch die Ersatzmöglichkeit für den bestehenden Garten und die Spielmöglichkeiten der Kinder. Weitere Besichtigungspunkte in Deinbach waren das Baugebiet Hinter der Kirche, das künftige Baugebiet Holder und der Dorfplatz beim Dorfladen, der durch die Entscheidungen des Ortschaftsrats sinnvoll und behindertengerecht gestaltet werden konnte. Verabredet haben die aktiven Ortschaftsräte und die Bewerber, eine Initiative zur Gestaltung des Buswartehäuschens am Dorfladen zu starten. Das in Umbau befindliche Feuerwehrgebäude wurde durch den Kommandanten Ralf Bauer vorgestellt. Durch unermüdlichen Freizeiteinsatz der Kameradinnen und Kameraden wird hier eine aufgabengerechte Gestaltung des Feuerwehrgebäudes geschaffen. Dies ist überaus beeindruckend und anerkennenswert. In Hangendeinbach besichtigten die Ortschaftsrats- und Gemeinderatskandidaten der CDU die geschaffenen Baumöglichkeiten für die ortsansässigen Bauwilligen. Ein besonderes Beispiel ehrenamtlichen Einsatzes ist das Dorfhaus in Kleindeinbach, dessen Entstehungsgeschichte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Karl Metzger, sowie Ortschaftsrat Sven-Ingo Barth den Besuchern erläuterte. In Waldau und im Wohngebiet Laichle besichtigten die Kandidaten in den letzten Jahren geschaffene Aufwertungen des Wohnumfelds und besprachen weitere Verbesserungsmöglichkeiten. In Wustenriet besichtigten die Teilnehmer den neu geschaffenen Bolzplatz. Beim geplanten Wohngebiet Neue Hofwiesen wies Ortschafts- und Gemeinderat Thomas Eble auf die jungen bauwilligen Familien in Wustenriet, aber auch auf die Anliegen der Anwohner im Hinblick auf die Regelungen des Bebauungsplans hin. Durch eine öffentliche Informationsveranstaltung soll alsbald die Stadtverwaltung mit den Anwohnern ins Gespräch über die Wirkungen des Wohngebiets kommen, in dem 16 Bauplätze geschaffen werden. Den Abschluss der dreistündigen Rundfahrt mit dem Fahrrad bildete eine Einkehr in Deinbach, nicht ohne angesichts des Himmelsgartens hervorzuheben, dass durch die dauerhaften Einrichtungen der Gartenschau der Norden Gmünds nicht zuletzt als Wohnstandort und zur Naherholung wesentlich aufgewertet wird. Angeregt haben bei dieser Gelegenheit die Ortschaftsräte, der Shuttlebus zwischen Erdenreich und Himmelsgarten möge einen Halt  an der Bushaltestelle in Deinbach einlegen. Ortsvorsteher Maier will eine diesbezügliche Initiative starten. Eine sehr erfolgreiche und informative Radrundfahrt der Kandidaten der CDU-Liste für den Ortschaftsrat und Gemeinderat endete mit vielen Entwicklungsideen für Großdeinbach, die in die kommunalen Gremien eingebracht werden sollen.

Unser Bild zeigt Teilnehmer der Radrundfahrt des CDU-Ortsverbandes._DSC0815