Angela Merkel auf Wahlkampf-Tour im LändleIn Gmünd Applaus, in Stuttgart Pfiffe

23. August 2013
  • Von HAGEN STEGMÜLLER

Schwäbisch Gmünd/Stuttgart – Erst im Juli war Bundeskanzlerin Angela Merkel (59, CDU) in der Stauferstadt. Gestern kam sie wieder nach Schwäbisch Gmünd.

Auftakt des Südwest-Wahlkampfs auf dem Marktplatz vor mehr als 7000 Bürgern.

Mit CDU-Landeschef Thomas Strobl (53) warb die Kanzlerin um Unterstützung für den CDU-Haushaltsexperten Norbert Barthle (61) bei der Bundestagswahl am 22. September.

Jubel und Applaus, als die Kanzlerin vom Ländle schwärmte: „Hier wird ein Stück der deutschen Erfolgsgeschichte repräsentiert. Wir brauchen Unternehmer. Und da ist Baden-Württemberg das Parade-Land.

Es ist falsch, diese Unternehmer zusätzlich zu besteuern. Sonst wird es langfristig weniger Arbeit und damit weniger Steuereinnahmen geben.“

Als Gastgeschenk gab´s ein Schwert und Blumen.

Nach 43 Minuten verschwand die Kanzlerin. Mit dem Heli ging´s nach Stuttgart zur Wahlveranstaltung der „Stuttgarter Zeitung“ in der Alten Reithalle. Davor warteten mehr als 300 S21-Gegner. Pfiffe, Buhrufe. Werner Fischer (59) wetterte: „Mich stört Merkels Gleichgültigkeit bei S21.“

Eugen Sturzer (63) dagegen: „Ich bin mit ihrer Politik sehr zufrieden, werde sie wieder wählen.“
Kanzlerin Merkel nahm das Pfeifkonzert gelassen, sagte: „Wenn gepfiffen werden soll, dann muss gepfiffen werden. Dann gehört das zu unserer Gesellschaft dazu.”

Um Probleme zu lösen, sei es aber ab und an auch gut, sich gegenseitig zuzuhören.

Merkel6

© BILD 22.08.2013

© Foto:dpa

Kommentare sind geschlossen.