Berlin Reise der CDU Schwäbisch Gmünd

13. Oktober 2022

Nach dem am ersten Tag der Park von Schloss Sanssouci in Potsdam durchwandert wurde, stand am zweiten Tag nach einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Museums zur Geschichte des ehemaligen Flughafens Tempelhof im Reichstagsgebäude ein Vortrag über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestags auf dem Programm. Danach konnten die Teilnehmer die Aussicht von der Kuppel des Reichstagsgebäudes genießen. Im Anschluss daran hatte die Reisegruppe politisch interessierter Bürger aus Schwäbisch Gmünd Gelegenheit, mit der Bundestagsabgeordneten des heimischen Wahlkreises, Dr. Inge Gräßle (CDU), im Paul-Löbe- Haus des Deutschen Bundestags zu diskutieren. Breiten Raum nahm hierbei die Sorge um die Sicherheit der Energieversorgung und die hohen Energiepreise ein, die die Inflation befeuern. Als eine Möglichkeit, die Energiepreise zu senken, wurde die Abschaffung von staatlichen Umlagen und der CO2-Bepreisung diskutiert, durch die die Energiepreise erhöht werden. Vor dem Hintergrund der verstärkten und vermutlich dauerhaften Nutzung des Arbeitens im Homeoffice wurde von den Teilnehmern auch der Bau von zusätzlichen Büroflächen, insbesondere für das Kanzleramt und das Finanzministerium infrage gestellt. Dr. Inge Gräßle, die im Haushaltsausschuss des Bundestags für den Haushalt des Finanzministeriums als Berichterstatterin zuständig ist, sagte zu, die Notwendigkeit der Bauvorhaben zu hinterfragen.

Der dritte Tag begann mit einem Rundgang am Brandenburger Tor und dem Besuch des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung mit der Gelegenheit zur Besichtigung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und zum Shoppen am Kurfürstendamm und im KaDeWe. Zum Schluss der Reise, am vierten Tag, beindruckte die Teilnehmer der Blick vom Dach des Humboldt-Forums. Vor der Rückfahrt nach Schwäbisch Gmünd stand noch eine Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel auf dem Programm.