Traditioneller CDU-Stammtisch

13. September 2017

Am Dienstagabend, den 12.09.2017 haben zahlreiche  interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg ins Café Margrit gefunden: Zum traditionellen CDU-Stammtisch. Vor fast vollem Haus begrüßte der CDU-Vorsitzende Thomas Eble den Gmünder Abgeordneten und Staatssekretär Norbert Barthle. In seiner Rede ging Barthle auf die bevorstehende Bundestagswahl ein; im Anschluss blieb reichlich Zeit für eine engagierte Diskussion mit den Gästen.

Barthle verdeutlichte seinen Zuhörern zunächst, wie Deutschland heute dasteht, auch aus Sicht unserer Nachbarländer: „Vor 12 Jahren waren wir der ‚kranke Mann Europas‘, nach 12 Jahren CDU-geführter Bundesregierung fragen sich unsere Partnerländer, wie es uns gelungen ist, so stabil und wirtschaftlich gesund durch die Krisen der Vergangenheit zu kommen. In erster Linie gebührt der Dank den hart arbeitenden Menschen und den fähigen Unternehmern, doch ohne eine kluge und vorausschauende Politik wäre es auch nicht gegangen,“ so der CDU-Politiker in seinem Beitrag. Ob Rekordbeschäftigung, ob Halbierung der Arbeitslosigkeit oder die Rekordinvestitionen in Forschung, Bildung und Infrastruktur: die Politik der CDU könne sich wirklich sehen lassen.

Für die kommenden vier Jahre stellte Barthle Steuerentlastungen in Aussicht; „die Haushaltskassen sind trotz null Neuverschuldung gut gefüllt, wir werden rund 15 Milliarden Euro an die hart arbeitende Menschen zurückgeben.“ Im Zentrum zusätzlicher Leistungen würden aber die Familien stehen: Das Kindergeld solle pro Kind und Monat um 25 Euro erhöht, der Kinderfreibetrag auf das Niveau der Erwachsenen angehoben werden. „Zusätzlich wollen wir das Bau-Kindergeld wieder einführen; für 10 Jahre zahlt der Staat pro Kind und Jahr 1.200 Euro. Damit rückt für viele Familien der Traum vom Eigenheim ein Stückchen näher.“

Ein wichtiger Eckpfeiler künftiger CDU-Politik sei auch die weitere Stärkung der Inneren Sicherheit. Die Bürger hätten einen Anspruch darauf, dass der Staat alles tue, um Freiheit und Sicherheit in Deutschland zu garantieren. „Und diejenigen, die das in Deutschland garantieren, unsere Polizisten, haben einen Anspruch auf gute Bezahlung und gute Ausrüstung; auch darum muss es in den kommenden vier Jahren gehen.“

In der anschließenden Diskussion interessierte die Gäste die Haltung Barthles insbesondere zu den Themen Dieselskandal, Feinstaubbelastung und nicht zuletzt die Flüchtlingsproblematik.