Kandidatensuche oft schwierig

21. Februar 2014

Einzig CDU hat in Gmünd Listen für Kommunalwahl voll – Zehn bisherige Stadträte scheiden aus
Zehn der derzeitigen 54 Gmünder Stadträte werden bei der Kommunalwahl am 25. Mai nicht mehr antreten. Bis auf die CDU sind zurzeit noch alle Parteien dabei, Kandidaten zu finden. Insbesondere die kleineren Parteien tun sich dabei in den Stadtteilen schwer.
michael länge
Schwäbisch Gmünd. „Es war nicht schwierig, Kandidaten zu finden“, sagt CDU-Fraktionssprecher Alfred Baumhauer, der für die Gemeinderatswahl Spitzenkandidat ist. Es hätten sich eher zu viel Bürger zu einer Kandidatur bereit erklärt. Etwa ein Drittel der Kandidaten sind Frauen. Auch in den Stadtteilen hatten die Christdemokraten keine Schwierigkeiten, Kandidaten zu finden. Vier der 23 CDU-Stadträte wollen nach der Kommunalwahl im Mai nicht mehr im Gemeinderat dabei sein. Dies sind mit Christa Rösch und Professor Dr. Reinhard Kuhnert zwei langjährige CDU-Stadträte, wohingegen Karl-Heinz Scheide und Josef Heissenberger weniger kommunalpolitische Jahre auf dem Buckel haben. Die CDU wird ihre Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag am kommenden Dienstag nominieren. Dann werden voraussichtlich einige neue Namen auf der Listen stehen. Unter ihnen sind die Schulleiterin Gisela Stephan, die Augenärztin Dr. Birgit Stahl, Oberstudienrätin Barbara Schuster-Gratz, Bildungswissenschaftlerin Evamaria Walter-Barthle, Betriebswirt Christian Kranenberg und Michael Baumann. Er ist bekannt durch sein Engagement bei der Staufersaga.
Ebenfalls am kommenden Dienstag, wird die SPD ihre Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag nominieren. Ein Selbstläufer sei die Suche nach Kandidaten nicht gewesen, sagt Gmünds SPD-Vorsitzende und Fraktionssprecherin Sigrid Heusel. Sogar ein wenig schwieriger als vor fünf Jahren.Die Listen jedoch für den Kreistag und den Gemeinderat seien voll, allein in Zimmern sei die SPD noch am Schauen. Aus der SPD-Fraktion treten, wie bei der CDU, vier Stadträte nicht mehr an: Clemens Beil, Michael Guba, Christa Schmidt und Uschi Seiz. Der Liste der SPD für die Wahl werde eine „gute Mischung“ sein, sagt Heusel, viele junge Menschen. Allerdings „könnte der Frauenanteil besser sein“. Namen neuer Kandidaten will die SPD erst nach der Nominierung nennen.
In der Stadt sei die Suche nach Kandidaten kein Problem, auf dem Land schon, sagt Brigitte Abele, Grünen-Chefin in Gmünd und Sprecherin der Ratsfraktion. Die Grünen taten sich 2009 in Degenfeld schwer, diesmal ist es Herlikofen. Abele setzt darauf, dass Lücken noch gefüllt werden können. Die Nominierungsversammlung der Grünen ist am 10. März. Bei den Grünen werden von den aktuellen sieben Stadträten bis auf Karl-Andreas Tickert alle wieder kandidieren. Allerdings tritt er wieder für den Kreistag und den Bettringer Ortschaftsrat an.
Die Suche, sagt Ullrich Dombrowski, „läuft wie bei allen Fraktionen schleppend“. Am schwierigsten sei sie in den Teilorten, doch Dombrowksi geht davon aus, dass auch dort die Listen voll werden. Die Freien Wähler und FDP seien dennoch mit dem Verlauf der Suche einigermaßen zufrieden. Alle derzeitigen fünf Stadträte werden wieder antreten. Die Nominierungsversammlung der Liste Freie Wähler / FDP ist Mitte / Ende März.
„Die Suche läuft gut“, sagt Karin Rauscher, Sprecherin der Fraktion Freie Wähler Frauen. Rauscher und Dr. Dorothea Kosin werden wieder kandidieren. Nicht mehr antreten wird bei der Gemeindratswahl im Mai Dr. Eva-Maria Hack.
Schließlich die Linke. „Wir wollen Fraktionsstatus erreichen“, sagt Sebastian Fritz. Das heißt: mindestens drei Stadträte. Er und Peter Müller werden wieder kandidieren. Nominierungsversammlung der Linken ist am kommenden Montag. Für Dienstag kündigt Fritz „einige Überraschungskandidaten“ an.

Bei der Kommunalwahl in Baden-Württemberg am 25. Mai 2014 dürfen erstmals 16-Jährige wählen. Gmünds Gemeinderat hat ohne Überhangmandate 40 Sitze.
Sie scheiden aus dem Rat aus
Professor Dr. Reinhard Kuhnert (CDU)
Josef Heissenberger (CDU)
Christa Rösch (CDU)