Latzko neuer Vorsitzender der Jungen Union

16. Mai 2013

Simon Sopp erhält in der Hauptversammlung Ehrennadel und gibt Vorsitz ab

Die Mitglieder der Jungen Union haben in der Hauptversammlung im Café Margrit Andreas Latzko zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Für ihn steht die bildungspolitische Positionierung der Union im Vordergrund seiner Arbeit. Sein Vorgänger Simon Sopp wurde für jahrelange Verdienste mit der Ehrennadel der Jungen Union Gmünd ausgezeichnet.

Schwäbisch Gmünd. In seiner Bewerbungsrede kritisierte Latzko die Bildungspolitik der grün-roten Landesregierung. Er finde es unerträglich, wie leichtfertig man in Stuttgart mit der wichtigsten Ressource dieses Landes – der Bildung – „herumexperimentiert“. Für seine deutlichen Worte gab es viel Applaus von Seiten der 40 Anwesenden, unter denen der Landesvorsitzende der Jungen Union Baden-Württemberg, Nikolas Löbel, der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Nordwürttemberg, Björn Hannemann, und der Kreisvorsitzende Thomas Häfele waren. Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold unterstütze Latzko bei seiner Forderung nach mehr politischer Aufklärung durch die Union. Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle nutze die Gelegenheit, alle Anwesenden auf die bevorstehende Bundestagswahl einzuschwören.
Im Anschluss wurde Simon Sopp die Ehrennadel überreicht. In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf die erfolgreiche Arbeit der Jungen Union über die vergangenen Jahre, die positive Mitgliederentwicklung und die hervorragende finanzielle Situation des Ortsverbands. Sopp hatte die Junge Union Schwäbisch Gmünd über viele Jahre in zahlreichen Funktionen begleitet, zuletzt über vier Jahre als Vorsitzender. Unter anderem setzte er sich für das Bahnprojekt „Suttgart-21“ und die Wiedereinführung des GD-Kennzeichens ein.
Andreas Latzko hat bereits als Nachwuchspolitiker Erfahrung gesammelt. Er war von 2001 bis 2006 Mitglied im Jugendgemeinderat der Stadt Schwäbisch Gmünd und in zahlreichen Ämtern der Jungen Union und CDU ehrenamtlich tätig. Von 2010 bis 2012 engagierte er sich als Beisitzer im Landesvorstand der Jungen Union Baden-Württemberg.
In den Vorstand gewählt wurden: Andreas Latzko (Vorsitzender), Marc Loeffler, Raphael Peschkes, Hendrik Rading (Stellvertreter), Wolfgang Rettenmayr (Finanzen), Timo Hermann (Presse), Tim Röthel (Geschäftsführung), Julian Barthle (Internet), Steffen Kaiser (Referent für die Stadt Lorch), Jonas Barthle, Julia Bayer, Stefanie Bodza, Oliver Fleischmann, Amelie Halder, Mareili Halder, Robin Hermann, Timo Lander, Sven Lepiorz, Rüdiger Nierescher, Phillip Ottenstein, Sebastian Peschkes, Anton Rettenmayr, Sina Rota, Ramona Veil, Michaela Volk, Michael Wahl, Irina Wörner und Paul Seitz (Beisitzer).

/vol14/share/mosaic/hires/77/ih2qt2iu.001